agra 2019 – die größte Landwirtschaftsausstellung in Mitteldeutschland

Die Ausgezeichneten: Dieter und Anita Darnstedt, Michael Klenke,
Heidi und Heinz Rühlich (v.l.n.r)
Eröffnungsbild der Tierschau

Vom 25.-28. April 2019 fand in Leipzig auf dem neuen Messegelände die agra statt. Mit über 48‘000 Besuchern eine der erfolgreichsten Ausstellungen im Bereich Landwirtschaft. Hier konnten wir als Verein unsere Tiere präsentieren.
Täglich gab es Tierschauen, die den Besuchern einen Überblick zur Tierzucht gaben. Unsere Lamas und Alpakas waren immer mit dabei. Am Sonntag zu unserer traditionellen Sondertierschau konnten wieder drei Betriebe mit dem Züchterpreis des sächsischen Staatsministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie ausgezeichnet werden. Frau Bugner vom SMULG zeichnete mit der silbernen Plakette den Zuchtbetrieb Alpakahof zwei Eichen der Familie Rühlich und die Alpakazucht der Familie Darnstaedt aus. Eine bronzene Plakette erhielt Michas Alpakaranch von Michael Klenke. Herzliche Gratulation und Dank für ihre Arbeit und züchterischen Erfolg.

Am Stand des Vereines konnten wir die riesige Auswahl an Produkten aus Alpakawolle präsentieren, es gab regen Zuspruch und unzählige Fachgespräche über Haltung und Zucht, Wollverarbeitung und Vermarktungsmöglichkeiten.
An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Austeller mit Tieren, Standvertretungen und Helfer, die täglich dafür gesorgt haben, dass die Tiere gut versorgt und sauber zu jeder Tierschau kamen, die am Stand eifrig unsere Produkte verkauft haben und mit den Tieren im Gelände für die nächste Tierschau geworben haben. Danke, ohne Euch alle wäre eine solche Ausstellung nicht möglich.

Rückblick