Aktuelles
UPDATE: August 2024 - Blauzungenkrankheit BTV-3Nachdem die Blauzungenkrankheit in Sachsen- Anhalt nachgewiesen wurde, ist nun auch Sachsen betroffen. Es gibt Handels- und Transportbeschränkungen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Veterinäramt über die aktuellen Bedingungen. Beachten Sie diese bei Tierverkäufen, Deckservice und Wanderungen.
Die Krankheit ist nicht für Menschen gefährlich, aber Wiederkäuer sind stark betroffen. Es gab auch schon tote Alpakas. Einen möglichen Schutz kann die Impfung bieten, diese sollte nach der Erstimpfung nach 3-4 Wochen wiederholt werden. Der durch das Immunsystem des Tieres aufgebaute vollständige Schutz tritt aber erst 3 Wochen nach der 2. Impfung ein. Auch hier muss gesagt werden, die Tiere können trotz Impfung auch erkranken, aber der Verlauf ist nicht so heftig. Derzeit sind drei moderne Impfstoffe auf dem Markt, die keine oder kaum Nebenwirkungen aufweisen.
Ebenso ist das Auftragen von Repellenzien also Pur On Präparaten sinnvoll. Butox oder Latrexin kann man im Internet bestellen. Wird der Herbst weiterhin so warm bleiben, verlängert sich der Lebenszeitraum der Gnitzen, die als Überträger eine wichtige Rolle spielen, und der Vormarsch der Krankheit geht rasant weiter. Jeder Tierhalter steht hier in der Eigenverantwortung. Dies ist eine Information zur Situation.
agra 2024Vom 11. – 14. April 2024 fand die agra 24, die größte Landwirtschaftsausstellung Mitteldeutschlands, in der Neuen Messe Leipzig statt.
[
Details]
Wanderung mit TierenEine Wanderung mit Lamas oder Alpakas ist eine entspannende und lehrreiche Begegnung mit den Tieren. Hier finden Sie eine Übersicht, welche Mitglieder dieses Erlebnis anbieten.
[
Details]